• 01743031872
  • Rund um die Uhr bequem einkaufen!
  • 01743031872
  • Rund um die Uhr bequem einkaufen!

Zeck HR20 Wallerrolle

249,95 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager
Lieferzeit: 1-2 Tag(e)

Beschreibung

Zeck HR20 Wallerrolle


Mit der HR 20 haben wir eine Rolle entwickelt, die perfekt auf die Bedürfnisse von Welsanglern zugeschnitten ist. Dieses innovative Produkt hat den Rollensektor im Wallerbereich revolutioniert und findet immer mehr Fans, die sich nicht mehr vorstellen können, mit Stationärrollen oder Meeres-Multis auf ihren Zielfisch zu angeln. Die HR 20 hängt wie eine Stationärrolle unter der Welsrute, wodurch sich eine optimale Gewichtsverteilung ergibt. Unsere Rolle weist höchste Stabilität bei gleichzeitiger Kompaktheit auf. Das große Schnurfassungsvermögen und der hohe Schnureinzug pro Kurbelumdrehung sind weitere Vorzüge, die es in dieser Kombination noch nie zuvor gab.

Wenn man sich mit dem Thema Welsrolle beim Ansitzangeln beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass man an der HR 20 quasi nicht vorbeikommt.

Nachteile von großen herkömmlichen Multirollen: Oben liegende Meeresmultis müssen beim Drill mit viel Mühe vom Welsangler ausbalanciert werden, damit die Rute nicht kippt. Das Kurbeln ist zumeist eine sehr wackelige Angelegenheit und die Schnur muss gleichzeitig ja auch noch verlegt werden. Das macht das Handling nicht einfacher. Neben dem generellen Problem mit der Gewichtsverteilung muss dazu die Hand auch noch etwas geöffnet werden, um mit dem Daumen an die Schnur zu gelangen. Während eines harten Drills ist ein festes und sicheres Greifen der Wallerrute nahezu unmöglich.

Große Multirollen wurden zum Meeresangeln mit Kampfgurten, sowie speziellen Ruten mit Kreuzschlitz-Endkappen gemacht. Dadurch wird die Rolle während des Drills automatisch oben gehalten. Beim Wallerangeln benutzt man jedoch keinen sperrigen Kampfgurt, weshalb viele Welsangler ihre Ruten mit Meeres-Multis bewusst umdrehen und rückwärts kurbeln. Dadurch kann zwar das Problem der Gewichtsverteilung umgangen werden, aber es treten weitere Nachteile auf. Die Bremse ist nicht mehr ordentlich bedienbar, die Schnur läuft zu nahe am Vorgriff entlang und durch den fehlenden Rollenfuß kann die Rute auch nicht mehr auf Höhe der Rolle gegriffen werden. Weiterhin ist das Rückwärtskurbeln eine sehr hakelige Angelegenheit, wodurch auch schnelle Getriebeübersetzungen nutzlos werden.

Das Zusammenspiel aus Brems-Hebel (L wie LEVER) und Brems-Stellrad (PK wie Pre-Set-Knob) ist für den Bremsdruck verantwortlich. In der Praxis sieht das folgendermaßen aus:

1. Freilauf

Der Schnurablauf ist komplett lose. Diese Stellung benötigst Du in den seltensten Fällen.

2. Auslege-Position

Der Hebel (L) rastet auf Höhe der drei Markierungslinien ein. Mit dem Stellrad (PK) kannst Du jetzt den idealen Bremsdruck zum Auslegen einstellen.

3. Bremsbereich

Umso mehr Du den Hebel (L) nach unten schiebst, umso mehr Bremsdruck liegt an der Spule an. Die Voreinstellung der Bremse nimmst Du mit dem Stellrad (PK) vor. Das geschieht am einfachsten, wenn sich der Hebel (L) im oberen Bremsbereich befindet. Nach dem Auslegen musst Du - je nachdem wie die Auslegefunktion eingestellt war - die Voreinstellung mit einer kurzen Drehung des Stellrads (PK) wieder leicht nachjustieren. Im Drill arbeitest Du nur mit dem Hebel (L).


Ausstattung - Technische Daten


-Innovative hängende Multirolle

-Spezielle Auslegefunktion

-Ausschaltbare laute Ratsche

-Schnurfassung : 450 m / 0,55 mm

-Max. Bremskraft : 25 kg

-Getriebe : Rostfreier Edelstahl Übersetzung : 5,5 : 1

-Kugellager : 6+2

-Max. Schnureinzug pro Kurbelumdrehung : 124 cm

-Kurbelhand : Links

-Material-Rollenkörper : 100 % Aluminium

-Gewicht : 755 g